Sehr geehrter Herr Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus,
Sehr geehrte Staats- und Regierungschefs,
wir fordern hiermit die maximale Offenheit der medizinischen Daten von Patienten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, um die medizinische Forschung und die Entwicklung neuer Therapien und Behandlungsschemata zu erleichtern.
Wir danken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ihre Bemühungen, Maßnahmen zur Bekämpfung von Epidemien zu organisieren. Gleichzeitig stellte die COVID-19-Pandemie weltweit erhebliche Probleme bei der Organisation der medizinischen Forschung und des medizinischen Wissens dar.
Eines dieser Probleme ist ein größerer Forschungsbedarf zu altersbedingter Immunschwäche als Hauptmortalitätsrisikofaktor. Es wird festgestellt, dass ältere Menschen ein viel höheres Risiko haben, an COVID-19 zu sterben als junge Menschen. Die Fragilität alter Menschen konnte dieses Phänomen nicht erklären, da das Todesrisiko für kleine Kinder sehr gering ist. Während die durchschnittliche Sterblichkeitsrate von COVID-19 unter bekannten Fällen in Hubei, China, 2,3% betrug, lag sie bei Menschen über 80 Jahren bei 14,8%. COVID-19 ist somit eine Krankheit, die opportunistisch mit dem Altern verbunden ist.
Die mit zunehmendem Alter erhöhte COVID-19-Sterblichkeitsrate wirft die Frage auf, welche Merkmale des biologischen Alterns zu einer höheren Anfälligkeit für diese und andere Infektionskrankheiten führen. Dies kann auf die Verschlechterung des Immunsystems im Alter, bestimmte altersbedingte epigenetische Veränderungen, eine verminderte Regenerationsfähigkeit usw. zurückzuführen sein. Wenn es Möglichkeiten gäbe, die Immunität älterer Menschen zu stärken oder zu regenerieren, würde diese Krankheit sie möglicherweise nicht töten. Gleichzeitig gibt es Beispiele für genesene Patienten im Alter von 100 Jahren, die möglicherweise günstige Alterungsmuster hatten.
Offene medizinische Daten ermöglichen es uns, die zugrunde liegende Biologie der Anfälligkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber den Krankheitserregern zu untersuchen. Zum Beispiel ist es wichtig, Zusammenhänge zwischen der Expression des Angiotensin-Converting-Enzym-2-Gens (ACE2) (das vom Virus als Rezeptor verwendet wird), dem Alter der Patienten und den Ergebnissen von COVID-19 zu untersuchen, insbesondere da beliebte blutdrucksenkende Medikamente auf das eng verwandte Protein ACE wirken.
Eine gründliche Analyse der Merkmale von COVID-19-Patienten ist erforderlich, um die zugrunde liegenden Ursachen schwerer COVID-19-Auswirkungen zu verstehen, insbesondere bei älteren Patienten. Dies umfasst Informationen zur Krankengeschichte des Patienten, zu Medikamenten, Impfungen, Biomarkern, genomischen und transkriptomischen Daten, insbesonder Biomarkern des Immunsystems, CMV-Status, Schwachstellenbewertung und Omics-Daten zur Virusantwort.
Wir müssen den offenen Zugang zu Biomarkern und Multi-Omics-Daten älterer COVID-19-Opfer und -Überlebender global organisieren. Die WHO und die Mitgliedstaaten sollten die vorhandenen anonymisierten Datenbanken, die ihnen zur Verfügung stehen, öffnen und für Forscher zugänglich machen.
Veröffentlichte Forschungsergebnisse enthüllen zahlreiche epidemiologische und virologische Daten, einschließlich struktureller Merkmale des Capsids, seines Genoms sowie Krankheitssymptome und Mortalitätsmuster, einschließlich des Alters der Patienten. Es bleiben jedoch weiter wichtige Forschungsfragen offen. Wissenschaftliche Teams und Labors weltweit könnten entscheidende Entdeckungen machen, wenn sie mehr Daten und zusätzliche Informationen zu COVID-19 hätten.
Wir fordern die Weltgesundheitsorganisation und die von der COVID-19-Pandemie betroffenen Länder nachdrücklich auf, gemeinsam die Sammlung und offene Veröffentlichung von unverarbeiteten (raw) anonymen Daten über die mit COVID-19 infizierten Personen zu organisieren, einschließlich kranker, verstorbener und geborgener Personen. Die Veröffentlichung der ersten Rohdaten kann die Kooperation zahlreicher wissenschaftlichen Gruppen befeuern, die bis jetzt in verschiedenen Forschungsbereichen arbeiten; Antworten können in völlig unterschiedlichen Bereichen der Medizin und Biologie liegen.
Die COVID-19-Epidemie wächst täglich und es ist nicht möglich, ihr Ausmaß vorherzusagen. Ineffektives Patientendatenmanagement kann viele Leben kosten. Die WHO muss in Zusammenarbeit mit den nationalen Behörden dringend Maßnahmen ergreifen, insbesondere in den Ländern mit einer hohen Anzahl von Fällen.
Diese offene Initiative für medizinische Daten kann zu Ergebnissen führen, die nicht nur für die Bekämpfung von COVID-19, sondern auch für die Prävention anderer Infektionskrankheiten, insbesondere bei älteren Menschen, von entscheidender Bedeutung sind.
COVID-19 ist nicht die erste schwere Coronavirus-Epidemie und wahrscheinlich nicht die letzte Pandemie in der Geschichte der Menschheit. Antiepidemische Maßnahmen allein reichen nicht aus, um das Leben älterer Menschen zu retten, die mehr Therapie und Prävention benötigen. Zusätzliche Anstrengungen sind erforderlich, um neue Therapien und neue antiinfektiöse und unterstützende medizinische Ansätze zur Verbesserung der Immunantwort zu entwickeln.
Kopien dieses Briefes wurden an die WHO sowie an die Staats- und Regierungschefs geschickt. Wir werden ihre Antworten auf der Website
http://eng.openlongevity.org/ veröffentlichen, auf der dieses Dokument auch zur Unterzeichnung verfügbar ist.
Wir fordern die Verbesserung der medizinischen Forschung, inklusive massiver Sammlung und maximaler Transparenz medizinischer Daten in Bezug auf Patienten mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung dieser Initiative.